




Die Humaco GmbH wurde im 2020 von Philippe Nussbaum gegründet und bietet Angebote im Bereich Unternehmensentwicklung an. Wir kümmern uns um Themen wie zum Beispiel Strategieüberprüfung oder Veränderungsprojekte. In diesen Bereichen unterstützen wir Ihr Unternehmen Ihren Verantwortungsbereich, sich fit für die Zukunft zu machen oder Sondersituationen zu meistern. Beispiele dafür sind: Wollen Sie Ihr Unternehmen auf Einflüsse der Digitalisierung vorbereiten? Möchten Sie Ihre Strategie überdenken? Gibt es Überlastungssituationen? Müssen Sie Ihre Organisation optimieren? Durch unsere Aussensicht, dem Fokus auf den gewählten Themen und Ihren gesteckten Zielen, gestalten und begleiten wir Ihre Strategieüberprüfung und die Veränderung.
Unsere Motivation besteht darin, nicht nur auf konzeptioneller Basis zu agieren, sondern mit Ihnen effektive und bedarfsgerechte Lösungen zu designen und bei deren Realisierung zu unterstützen. Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte bestmöglich dabei unterstützen, damit sie die Veränderung so rasch wie möglich adaptieren können. Vor allem weil die betroffenen und beteiligten Menschen gut begleitet werden sollen, um sie aus ihrem aktuellen Zustand in definierten zukünftigen Zustand zu führen. Ihre betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte in den Veränderungsprozess einbinden und unser Wissen auch weitergeben. So können diese mit zukünftigen Veränderungsprojekten besser umgehen und diese auch selbst begleiten Sie dabei unterstützen, den geplanten Nutzen aus der Veränderung zu realisieren, indem wir mit der Umsetzung von geeigneten Massnahmen das Risiko von Produktivitätseinbussen minimieren.
Methoden wie beispielsweise Workshops, Coachings, Changemanagement, Organisationsentwicklung, Risiko- oder Projektmanagement gehören zu unseren täglichen Arbeitsinstrumenten. Dabei können wir Sie – nach Ihren Vorstellungen – sowohl entlasten, als auch ergänzen. So moderieren wir unter anderem Workshops und führen sinnstiftendes und nutzenorientiertes Changemanagement durch. Organisationsentwicklung und menschenzentriertes Vorgehen erlauben uns, branchenunabhängig zu operieren. Mittels Projektmanagement behalten wir die Übersicht bei der Umsetzung. Alle Dienstleistungen und Methoden werden gemeinsam mit Ihnen definiert, Ihren Bedürfnissen entsprechend eingesetzt und am geforderten Kontext ausgerichtet.
Getreu unserem Namen Human Management Consulting und unserem Motto "be adaptive".





Philippe blickt zurück auf über 30 Jahre Erfahrung in der Informatik und der Versicherungsbranche. Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektleitung und IT-Architektur mit der gleichzeitigen Führung von Teams von bis zu 50 Personen, wechselte er von der Dienstleister- auf die Auftraggeberseite. Im Versicherungsvertrieb verantwortete er die Schnittstelle zur Informatik und sämtliche Verkaufs- und Kundenservice-Systeme. Im Lauf der Zeit übernahm er die Leitung der Vertriebssteuerung und definierte unter anderem die Vertriebsstrategie und -ziele. In den letzten Jahren baute er ein mehrsprachiges nationales Kundenservice-Center mit über 300 Mitarbeitenden auf und leitete dieses während 2 Jahren, bevor er ad Interim ein Jahr in der Konzernleitung der CSS Versicherung die Leitung des Konzernbereiches Kunde und Markt inne hatte.
Seit seiner Selbständigkeit arbeitete er in diversen Projekten, gründete oder war Mitgründer mehrerer Unternehmen und unterstützte Firmen als Interimsmanager in herausfordernden Situationen.
Philippe ist Wirtschaftsinformatiker mit einem Master in Business Excellence und einem eMBA in Management Consulting International, welches ihn nach China und England führte.